Ein 3. Platz, der gefühlt ein 2. ist – 2. E-Jugend Hallenturnier in Neukölln

Heute waren wir beim Hallenturnier von SW Neukölln zu Gast. Ein nettes kleines Turnier mit 5 Mannschaften, jeder gegen jeden ohne große Wartezeiten. Aufgrund der kleinen Halle wurde mit 4 Feldspielern und beidseitiger Bande gespielt.

Im ersten Spiel bekamen wir es mit dem Frohnauer SC zu tun, einer starken Mannschaft. Wir beschäftigten den Gegner fast über die gesamte Zeit in deren Hälfte. Dabei schafften wir es 3 große Torchancen zu erspielen, unter anderem wackelte das Tor bei einem Lattenschuss. Mit dem Auftritt konnten wir trotz Endergebnis 0:0 sehr zufrieden sein.

Als zweites mussten wir gegen die klar beste Mannschaft des Turniers, Stern Marienfelde, ran. Wir waren öfter einen Schritt zu spät dran und trauten uns bei Gegenangriffen nicht so recht nach vorne. Die 0:2-Niederlage war für beide Seiten in Ordnung.

Drittes Spiel gegen den Gastgeber, Spiel auf ein Tor. SW wehrte sich tapfer, aber endlich konnten wir den Ball im Tor unterbringen. Weitere gute Chancen folgten, aber kein Tor mehr.

Im letzten Spiel gegen die F1 von Brandenburg 03 waren wir nicht wiederzuerkennen. Lange Zeit spielten wir viel zu lässig. Wir konnten uns bei unserem Torwart bedanken, dass wir keine Gegentore schlucken mussten. Erst nach der Hälfte des Spiels rissen wir uns zusammen und kämpften den Ball wenigstens einmal über die Linie.

Nach 4 Spielen hatten wir 7 Punkte gesammelt, was eigentlich für einen verdienten 2.Platz gereicht hätte. Wenn, ja wenn die bereits als Turniersieger feststehende Mannschaft von Stern im letzten Spiel nicht unerklärlich schwach gespielt hätte und sich zwischenzeitlich ein 0:2 gegen SW Neukölln erlaubt hätte. Zwar kamen die Sterne in den letzten Minuten nochmal auf 1:2 heran, aber es reichte nicht mehr, und mit diesen 3 Punkten zog Neukölln noch mit uns gleich und nach Toren vorbei. Bitter im Ergebnis, aber letztendlich ändert das an unserer Leistung mit 2 sehr guten Spielen (1 und 3), einem ordentlichen (2), und einem schlechten (4) nichts. Kopf hoch und weitermachen!

Hartmut Schröder