1. Herren verschenkt den Kampf um die Aufstiegsränge

1. FFV Spandau – SG Grün-Weiss Baumschulenweg 3:3 (1:0)

Aufstellung: Jache-Jahn, Fischbach, Mielke-Wroniecki, Lingstädt-Schwentke, Habermann, Kasprzak (65.Minute: Marcel Winkler)-Maik Winkler, Voigt (90.Minute: Khdher)
Bank: Marcel Winkler, Khdher, Ahmad

Dieser Sonntag sollte einfach nicht gut laufen.

Nachdem alle Spieler überpünktlich um 8:30 Uhr (Treff eigentlich 8:45 Uhr) am Gegners Platz stehen, blieb unseren Mannen der Weg auf das Gelände versperrt. Erst um 9:45 Uhr kommt eine Dame mit Hund. Und man glaube es kaum, aber diese Dame ist der Platzwart. Zeitumstellung „verpennt“. Naja, ohne Kommentar.
Für die Grün-Weißen blieben also nur 20 min zum Warm machen und dann ging es auch direkt los.

In der ersten Halbzeit, wie sollte es auch anders sein, verschläft Baume wieder komplett.
In der 6. Spielminute gibt es zu allem Ärger auch noch Elfmeter für die Gastgeber. Auf der linken Seite wird der Gegner im Strafraum am Schienbein getroffen und dem Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig, als auf den Punkt zu zeigen. Dieser wurde aber kläglich am Tor vorbei geschoben.
Glück gehabt… Jetzt müsste doch ein Ruck durch die Mannschaft gehen, aber leider passiert dies nicht.
Spandau ist zu diesem Zeitpunkt in allen Belangen besser. Unsere Männer finden kaum in die Zweikämpfe, spielen den Ball nicht ruhig durch die eigenen Reihen. Durch diese Passivität hat der 1. Frauenfußballverein mehr Torchancen (3x Latte, 2-3x hält Jache gut) und trifft in der 36. Minute völlig verdient zum 1:0. Kurz vor diesem Treffer hat die SG von 3er- auf 4er-Kette umgestellt und somit noch nicht 100%-ig zugeordnet.
In den letzten 10 Minuten hat Baume noch 2 gute Gelegenheiten für das 1:1 liegen gelassen, da im Eins gegen Eins zu hektisch abgeschlossen wurde.

In der Halbzeit war jeder Spieler, Trainer, Fan, Betreuer frustriert, dass unsere Männer die erste Halbzeit wieder so herschenken. Kurze Ansprache des Trainers und dann ging es auch direkt wieder weiter mit der zweiten Hälfte.

Nun agierte Baumschulenweg sicherer mit der Viererkette (Jahn, Wroniecki, Fischbach, Mielke) und drückte den Gegner in die eigene Hälfte.

Schon nach zwei Minuten in der zweiten Hälfte steht es 1:1. Maik Winkler, bringt einen flachen und straffen Pass von der linken Seite ins Zentrum und Kasprzak muss nur noch den Fuß hin halten.
Wieso immer erst zweite Halbzeit? Brauchen die Grün-Weißen „immer“ ein Gegentreffer, dass sie in Fahrt kommen? Unerklärlich…
Und Baume gibt auch nach dem Treffer weiter den Ton an. Der Ball rollt durch die eigenen Reihen und es wurde versucht sich den Gegner zurecht zu legen.
56.Minute fällt der 1:2 Führungstreffer für Baumschulenweg.
Habermann behauptet im Mittelfeld den Ball und sieht, dass sich Mielke von seinem Gegenspieler gelöst hat und spielt diesen auf der linken Seite an. Mielke bringt, genau wie Winkler zuvor, den Ball straff und flach vor das Tor, wo Maik Winkler nur noch den Fuß oder besser gesagt das Schienbein hin halten muss.
Nach diesem Treffer will Spandau auch gerne wieder mitmachen und kombiniert sich gut bis vor den Strafraum, aber mehr als Fernschüsse entstehen nicht.

Doch dann kam so langsam der Schiedsrichter mit ins Spiel. Auf Seiten von Baume wurde „jede“ Offensivaktion abgepfiffen (angebliches Abseits oder Foulspiel), gelbe Karten (wegen angeblichen meckern) gezückt die zu hinterfragen sind, jeder körperbetonte Zweikampf oder Ecken/Abstöße zugunsten von 1.FFV gepfiffen.
Natürlich wird dann bei jedem Pfiff auf den Schiedsrichter eingeredet, was auch kontraproduktiv für die Baumschulenweger ist.
Nichtsdestotrotz machen die Grün-Weißen weiter Druck und belohnen sich in der 81. Minute mit dem 1:3.
Der zuvor eingewechselte Marcel Winkler bringt ebenfalls den Ball flach vor das gegnerische Tor und die Nummer 4 von Spandau schiebt diesen, in Stürmermanier, am eigenen Torwart vorbei.

Einige denken, Drops gelutscht, der Sieg ist nicht mehr in Gefahr.

Doch nur eine Minute nach diesem Treffer darf Marcel Winkler vorzeitig duschen gehen.
An der eigenen Strafraumkante, ob weggerutscht oder nicht, senst er den gegnerischen Spieler um. Da er 10 Minuten vorher schon gelb wegen meckerns bekam, wurde er zurecht mit gelb/rot bestraft.

Sei es drum. Zu zehnt wird man das Ding schon über die restlichen 8 Minuten bringen. Leider weit gefehlt.

In der 88. Minute wird Khdher für den guten, aber glücklosen und ausgepowerten Voigt eingewechselt.
Zwei Minuten später trifft der Gegner nach einem Freistoß zum 2:3 aus sehr abseitsverdächtiger Position. Und nach diesem Treffer streckt der Schiedsrichter 4 Finger nach oben. Uff… 4 Minuten Nachspielzeit. Für was? Es gab keine Verletzungspausen oder in die Länge gezogene Wechsel… Bleibt des Schiris Geheimnis.
Baume ist zu dieser Zeit nur mit der Defensivarbeit beschäftigt und schlägt die Bälle lang und weit raus. Verschafft halt Zeit, meistens.
Aber dann dürfen die Baumschulenweger nicht den Fehler machen in Unterzahl, mit zwei Mann, auf den gegnerischen Innenverteidiger zu pressen. Dieser hat es dann natürlich viel zu einfach seinen Nebenmann anzuspielen.

In der 94. Minute fällt für die Gastgeber der umjubelte 3:3 Ausgleich, nachdem der Stürmer sich gegen drei Spieler durchsetzen kann und dann ins lange Eck einschiebt.

Kurz darauf pfeift der Schiedsrichter das Spiel ab und auf Seiten der Gäste ist jeder frustriert die 3:1 Führung nicht über die Zeit bringen zu können und somit nicht die drei Punkte gen Osten nimmt.

Des Weiteren ist zu überdenken, ob alle Wechsel die richtige Entscheidungen gewesen sind, da Baume in der Schlussphase stark unter Druck stand.

Fazit: Die Punkteteilung ist sehr bitter und schwer zu verdauen. Baume schafft es leider nicht ein zwei Tore Vorsprung über die Zeit zu bringen und verliert damit 2 wichtige Punkte um die oberen vier Ränge unter Druck zu setzen.

Nächste Woche gastiert der 2. Platzierte SV Nord Wedding (Hinspiel: 2:4) in der heimischen Arena. In diesem Spiel heißt es die Serie von 9 ungeschlagenen Spielen am Stück (5 Siege, 4 Unentschieden) auszubauen, aber dafür muss jeder einzelne eine Schippe drauf legen.

SM11