2. E Jugend – Schlechtes Hinrundenspiel gegen Askania korrigiert

In der Hinrunde spielten wir gegen Askania nicht gut und mussten trotz einer schnellen 2:0-Führung am Ende sehr froh sein, dass wir mit dem 2:2 noch einen Punkt retten konnten. Diesen Eindruck wollten wir korrigieren und waren sehr froh, dass uns Askania zum Testspiel einlud.

askania2

Von der ersten Minute an spielten wir druckvoll nach vorne. Bei Ballverlusten wurde sofort nachgesetzt und der nächste Angriff eingeleitet. Immer wieder musste der starke Torwart von Askania retten, und manchmal brauchte er die Hilfe vom Pfosten. Einmal landete der Ball innerhalb von Sekunden gleich zweimal an der Unterkante der Latte. Mit vereinten Kräften schafften wir es doch den Ball zweimal ins Tor von Askania zu befördern. Waren wir damit zufrieden? Jedenfalls ließ unser Druck etwas nach und schon zeigten die Jungs aus Coepenick was sie drauf haben, wenn man sie machen lässt. Unsere Abwehr inklusive Torwart bekam jetzt ordentlich zu tun und hatte einige Mühe den stärksten Gegenspieler zu stoppen. Nach einer Ecke bekamen wir dann den Ball nicht richtig weg und dann schlug es zum 2:1 ein. Bis zur Pause folgten noch Angriffe auf beiden Seiten, aber keine großen Chancen mehr.

askania3

Mit Beginn der zweiten Halbzeit griffen wir wieder weiter vorne an. Damit gab es ein paar Räume zum Kontern für Askania, doch konnten wir alle Angreifer erfolgreich abdrängen. Umgekehrt wurden wir wieder wesentlich torgefährlicher und konnten unsere Führung mit einem wunderschönen Weitschuss wieder ausbauen. Mit dem schön herausgespielten 4:1 war das Spiel praktisch gelaufen. Die Kampfbereitschaft von Askania war gebrochen, was wir zu 2 weiteren Toren nutzen konnten. Erst als wir komplett durchgewechselt hatten und außer dem Torwart praktisch keiner mehr auf seiner Stammposition unterwegs war, gab es hinten wieder Arbeit, wobei auch unsere 1B-Formation überzeugen konnte. So kam Askania, nachdem ein Tor nicht anerkannt wurde, weil nicht klar war, ob an dem indirekten Freistoß noch jemand dran war, verdient noch zum 2.Tor und dann war Schluss.

Mit diesem Spiel können wir sehr zufrieden sein. Wir haben viele gute Ansätze gesehen, auf die wir aufbauen können. Wir müssen aber auch wissen, dass für einen Punktgewinn in der Liga noch einmal eine Steigerung her muss. Vielleicht schon am Samstag in Rixdorf? Wir werden sehen. In der F setzte es an gleicher Stelle noch ein 1:6…

Hartmut Schröder