E-Jugend-Turnier in Teichröda

Am letzten Juni-Wochenende fuhren wir zu unserem letzten Turnier als E-Jugend nach Teichröda in Thüringen. Das Turnier war hervorragend organisiert, mit Verpflegungsstand und Tombola. Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden auf zwei Feldern. Geplant waren für uns 7 Spiele über 20 Minuten auf Rasen, da Stahl Riesa nicht kam, blieben uns immerhin noch 6 Spiele.

 

Im ersten Spiel bekamen wir es mit dem Gastgeber, der SG Teichel, zu tun. Wir waren feldüberlegen, aber Torchancen blieben Mangelware. Der Gegner verteidigte gut, und bei uns wurde immer ein paar Meter zu viel mit dem Ball gelaufen oder der Pass war ein paar Meter zu kurz oder zu lang. Am Ende stand ein gerechtes 0:0.


Im zweiten Spiel war der VfR Bad Lobenstein der Gegner. Wir begannen gut und gingen früh mit 1:0 in Führung. Doch das schien leider das Signal für unsere Spieler zu sein, dass wir mit wenig Aufwand gewinnen können. Wenn die eine Mannschaft rennt und die andere spazierengeht, bleibt das selten ohne Folgen und so kassierten wir schnell das 1:1 und während noch diskutiert wurde, wer am ersten Gegentor schuld war, gleich das 1:2 hinterher. Das Unheil nahm seinen Lauf, Endstand 1:5! 


Im nächsten Spiel ging es gegen den SV Jena Lobeda zunächst die rote Laterne zu vermeiden. Erschwert wurde das ganze, da Theo und Jonas zunächst nicht fit waren. Aber wir fanden eine Aufstellung mit einigen Spielern auf ungewohnten Positionen. Die beiden größten Veränderungen schlugen gleich voll ein. Nico traute sich ins zentrale Mittelfeld und machte dort in seinem ersten Spiel auf dieser Position ein überragendes Spiel. Nicht nur, dass er einige tolle Pässe schlug, die zu Torvorlagen wurden und ein Tor selbst erzielte, vor allem was er in der Defensive an Löchern stopfte, in dem er andere auf freie Gegner aufmerksam machte oder gleich selbst klärte, war einfach Klasse. Beim Abpfiff konnten wir ein 5:0 feiern. 


Nach kurzer Pause ging es gleich weiter gegen die FV Dresden Süd-West. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Entschieden wurde es mit einer erneut sehr guten Defensive. Vorne konnten wir einen Konter zum 1:0 verwerten, woraufhin die Dresdner das Tempo noch einmal anzogen. Aber mit vereinten Kräften, vom starken Tim bis zu Benito, der sich in jeden Ball warf, retteten wir den Sieg ins Ziel. 


Damit war aus dem nächsten Spiel ein Spitzenspiel Erster (TSG Kaulsdorf, ungeschlagen) gegen Zweiter (wir) geworden. Und so sah das Spiel auch aus. So lange die Kraft reichte, nagelten wir die Kaulsdorfer förmlich in ihrer Hälfte fest und schossen mit Traumtoren ein 3:1 heraus. Wobei Kaulsdorf bewies, dass sie zurecht oben standen, weil sie eine kleine Unaufmerksamkeit von uns zum Tor nutzten. In den letzten Minuten wurde es noch einmal ungemütlich, weil die Kaulsdorfer alles nach vorne warfen, aber mehr als den Anschlusstreffer ließen wir nicht mehr zu. Riesenjubel zum 3:2 am Ende. 


Auf unser letztes Spiel mussten wir etwas warten, weil unser eigentlich auf dem Plan stehendes Spiel gegen Riesa ja ausfiel. Endlich begann das letzte Spiel gegen den SV Jena Zwätzen, das begann wie das Spiel gegen Bad Lobenstein: Frühe Führung für uns, schneller Ausgleich für Jena im dritten Nachschuss, weil wir den Ball nicht klären konnten. Aber im Gegensatz zum zweiten Spiel gab es diesmal keine Vorwürfe, sondern alle stemmten sich Zwätzen entgegen, und nachdem die Kraft nicht mehr für Gegenangriffe reichte, verteidigten alle wenigstens das Unentschieden, das uns einen Platz unter den ersten Drei sicherte. Da Dresden im Parallelspiel gegen Teichel gewann, wurden wir am Ende sogar Zweiter. 


Unsere Mannschaft brauchte ein bisschen Zeit um sich zu finden, zeigte dann aber sehr gute Leistungen und teilweise tolle Spiele. Gegen Turniersieger Kaulsdorf zeigten wir spielerisch sicher das Highlight des Tages, insgesamt gesehen war der Punkt gegen Zwätzen fast noch höher einzustufen, da in dem Spiel fast alles gegen uns lief, die Gegenspieler sehr unangenehm waren, und wir gegen Kaulsdorf viel Kraft gelassen hatten. Trotzdem haben wir diszipliniert und fair zu Ende gespielt und uns den wichtigen Punkt geholt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.